Folgende Warnungen sind aufgetreten:




Benzinpumpe Zusatzheizung
#11
Hallo Marc,

danke für die Bilder und Hintergründe. Die Standheizung und deren Reparatur sehen wirklich alles andere als trivial aus.
Am Wochenende hole ich den 412 ab und werde ihn ca. 350km überführen. Dann teste ich mal die Motorheizung (bei der Probefahrt war diese außer Funktion, aber der Händler wollte irgendwelche Seilzüge straffer machen).

Allmählich reift der Entschluss, die SHZ zu lassen, wie sie ist. Ich konnte mit dem Meister der Werkstatt sprechen in der Zwischenzeit. Er meinte, dass kraft gesetzlicher Vorgabe Standheizungen für den TÜV ohnehin turnusmäßig alle zehn Jahren komplett gewechselt werden müssen. Das wäre ein zusätzliches Problem. Trifft das auch auf die Typ 4 zu?

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#12
Guten Morgen Jens,

Der turnusmäßige Austausch der Standheizungen (bzw. einzelner Bauteile) trifft nur auf solche zu, auf denen ein Baujahr steht. Das ist bei denen im Typ4 nicht der Fall, die können prinzipiell ewig betrieben werden.
Als verantwortlicher Besitzer achtet man allerdings darauf, daß nix durchgerostet etc. ist.
Viele Grüße,

Marc
Zitieren
#13
Hallo Marc,

ich habe meinen 412 LE heute aus der Werkstatt geholt. An der Stelle möchte ich das Thema dann für mich schließen.

Die Motorheizung ist bei mir durchaus intakt. Aber lt. Meister ist die miserable Heizleistung einfach werksseitig normal. Lange Wege von hinten bis vorn. Da kommt halt nicht mehr viel an.
In meinem Typ 3 war das aber in meiner Erinnerung besser, den konnte man sogar bei kalten Temperaturen fahren und hatte m.W. unter der Rückbank einen Luftauslass (= kurze Wege).

Die Standheizung habe ich nicht instandsetzen lassen. Schon die Prüfung mit Aus- und Einbau hätte die Budgtegrenze erreicht. Wie man ja auf deinen Bildern sieht, ist die Anlage so verbaut, dass es ein immenser Aufwand gewesen wäre. Daher bleibt es, wie es ist - und wie es wohl seit 30 Jahren ist. Mit dieser Unzulänglichkeit werde ich dann wohl leben können und müssen. Und die Einsatzhäufigkeit des VW wird wohl auch recht überschaubar bleiben und sich auf besseres Wetter beschränken.

Danke für deine Hilfe und Auskunft!

Jens

*** UPDATE 15.3. ***

Ich komme gerade zurück vom Geschäftstermin. Ca. 80km gefahren, viel Autobahn.
Anscheinend hat die Werkstatt doch etwas an der Motorheizung eingestellt bzw. an Seilzügen gearbeitet. Witzigerweise ist es jetzt fast zu warm. Ich weiß nicht, wo die Wärme ausströmt, aber es war ziemlich muckelig.
Und ich kann die Heizung nicht ausschalten oder regulieren. Hatte den Hebel rechts unten auf Anschlag (= aus). Trotzdem kam fast unverändert weiter Wärme ins Fahrzeug. Wenn links der Hebel unten ist, spürt man leicht den Wärmestrom an der Außendüse (ist ja so im Handbuch beschrieben). Aber irgendwo strömt nun immer warme Luft rein.
Nun ja, kann man drüber hinwegsehen und die Wärme gelegentlich rauslüften.  ;-)
Zitieren
#14
Die Werkstatt hat sehr wahrscheinlich die Klappen unterm Auto dauerhaft geöffnet und die Seilzüge dafür wohl ausgehangen.
War und ist vielleicht heute noch vereinzelt gängige Praxis bei Käfer und Co. wenn die Betätigungszüge vergammelt/festgerostet sind.
Gab dann nur zwei Einstellungen:
Winter >>>> AUF
Sommer >>> ZU
LG
Gerold

Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste